Bekannt aus  hierzulande

Ab sofort erhältlich

Fröhlig Wein- &
Getränke-Therme

Ennigerloh

TELEFONISCHE
BESTELLUNG

Abholung in Clarholz

Camino
Ennigerloh

Ennigerloh

Dorfladenbox Enniger

Ennigerloh

Homebeis

Münster

Marktkauf Nüsken

Ennigerloh

Die Geschichte

Der Ennigerloher KRUETEN® blickt auf eine lange Geschichte zurück. Erstmals erwähnt wurde der traditionsreiche Wermutschnaps im 19. Jahrhundert. Damals wurde Wermut als medizinisches Mittel verwendet, um vor Krankheiten und dem Teufel zu schützen.

Da auch die Ennigerloher Bürger:innen nie vor Krankheiten verschont geblieben sind, entschied sich ein pfiffiger Wirt ihnen wieder auf die Beine zu helfen. Der Legende nach legte er im Keller seiner Gaststätte Wermutkraut in Alkohol ein, um die volle Wirkung des Heilkrauts zu entfalten. Je länger er das Kraut einlegte, desto intensiver wurden der Geschmack und die Wirkung. Ausgeschenkt wird das “Teufelszeug” traditionell am letzten Wochenende im September. Seit 1885 wird an dem Wochenende in der Drubbelstadt der “Mettwurstmarkt” gefeiert, um sich mit dem KRUETEN® zu stärken und vor dem Teufel zu schützen. 

Die medizinische Wirkung, die dem Ennigerloher KRUETEN® nachgesagt wird, konnte jedoch bis heute weder bestätigt, noch widerlegt werden. 

WOHL‘ BEKOMMS!

Ein einzigartiger Geschmack

Wermutkraut (lateinisch: Artemisia absinthium) bildet die Basis für den Ennigerloher KRUETEN®. Die krautige Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler erscheint gräulich-grün und besticht durch einen aromatisch kraftvollen Duft. Unser Ennigerloher KRUETEN® zeichnet sich durch seinen unverwechselbaren Charakter, einzigartigen Geschmack und gold-braunen Farbton aus.

Neben der medizinischen Wirkung als Heilpflanze ist Wermut als Gewürz und Schnaps der passende Begleiter zu klassischen westfälischen Speisen – wie z.B. der Mettwurst. 

Ein Name, der für das Münsterland steht

Krueten bedeutet so viel wie Kräuter und stammt aus dem Sprachgebrauch des „Münsterländer „Platt“ (auch Plattdeutsch genannt). Dieser wird fast im gesamten Münsterland und im südlich angrenzenden Gebiet bis zur Lippe gesprochen. Neben dem „Platt“ steht das Münsterland für ehrliche, handwerkliche Schaffenskraft und Bodenständigkeit. Genau wie unser Ennigerloher KRUETEN®. Ein Schnaps, so einzigartig und stark wie die Menschen aus dem Münsterland.

Aus der Heimat – für die Heimat.

Ein Schnaps, so einzigartig und stark wie die Menschen aus dem Münsterland.

Original Ennigerloher
KRUETEN® 0,5L

Nüssken

ENNIGERLOHER
NÜSSKEN 0,5L

ORIGINAL ENNIGERLOHER
KRUETEN® 2cl 10er Pack

Schnapsglas 2er Pack

Schnapsglas 6er Pack

Aufkleber 5er Pack -
75x210 mm

Bierdeckel
10er Pack

Poster Original Ennigerloher KRUETEN® DIN A1

Add to cart